Über Osteopathie und die Behandlung

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, die durch Dr. A. T. Still ca. 1870 erfunden wurde. Das Ziel ist die Prävention und Heilung von Beschwerden. Dies geschieht durch die manuelle Behandlung der verschiedenen Körperstrukturen und Systeme. In der Osteopathie wird die Gesundheit als funktionelles Gleichgewicht aller Strukturen des menschlichen Körpers gesehen. Oft zeigt der Körper erst Symptome, wenn er dieses Gleichgewicht verliert und die Kompensationsmechanismen nicht mehr ausreichen. Er kann sich nicht mehr selbst regulieren. Bewegungseinschränkungen, Schmerzen oder Verspannungen können die Folge sein.

Ein blockierter Fuss nach einer Verstauchung kann beispielsweise mit der Zeit zu Knie- oder Rückenschmerzen führen, da der Mensch wegen der Bewegungseinschränkung nicht ganz normal laufen kann.  Wo genau die Probleme in Erscheinung treten ist sehr individuell, da jeder andere Voraussetzungen hat, mit den belastenden Faktoren umzugehen. (Alter, Körperbau, alte Verletzungen, Stress usw.).

Deshalb ist es wichtig, nach einem ausführlichen Gespräch den Menschen als Ganzes genau zu untersuchen, um die richtige Ursache der Beschwerden zu finden, und sich nicht nur auf die Symptome zu konzentrieren. Die funktionellen Störungen (Dysfunktionen) äussern sich in verschiedenen Bereichen als Verlust der Beweglichkeit oder Spannung des Gewebes. Diese Dysfunktionen können mittels feinem Tasten mit den Händen diagnostiziert werden.

Klassisch wird die Osteopathie in drei Hauptbereiche aufgeteilt:

  1. Parietale Osteopathie: Behandlung der Muskeln, Gelenke, Faszien, Bänder, Knochen, Sehnen
  2. Viszerale Osteopathie: Behandlung der inneren Organe, deren Aufhängesysteme und der versorgenden Gefässe
  3. Craniosacrale Osteopathie: Behandlung des Schädels, der Wirbelsäule, des Kreuzbeines und der Hirn-/Rückenmarkthäute

Nachdem die Ursachen der Beschwerden gefunden wurden, werden diese mit geeigneten Behandlungstechniken behoben. Hier bietet die Osteopathie eine grosse Auswahl von verschiedenen, sanften und angemessenen Techniken, die bei allen Beschwerdebildern und in jedem Alter anwendbar sind.

Durch die osteopathische Behandlung wird die Versorgung (neural, arteriell, venös, lymphatisch) normalisiert. So kann die Selbstheilungskraft aktiviert und gefördert werden. Dies führt zur Linderung der Beschwerden.

Gerne gebe ich Ihnen ausserdem unterstützende Tipps zur Bewegung mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen, über Ergonomie oder Ernährung. Kinesiologisches Taping hat sich auch im Rahmen der Osteopathie bewährt. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, weitere medizinische Untersuchungen durchzuführen oder die Osteopathie mit anderen Therapien zu ergänzen. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

.